Barrierefreiheit auf dem Campus

Barrierefreiheit auf dem Campus

25. April 2021 Aus Von Peter Doll

Für ein Projekt im Masterstudium Angewandte Geoinformatik habe ich einen Prototypen für ein Routing für den Hochschulcampus in Weihenstephan entwickelt. In dem Zuge untersuchte ich auch die Barrierefreiheit der Fußwege auf dem südlichen Teil des Campus. Die Wege habe ich dabei in drei Gruppen unterteilt:

  • Grün: Barrierefreie Wege. in diese Kategorie fallen Wege, deren Steigung kleiner drei Prozent ist und die eine glatte Oberfläche aufweisen (z.B. Asphalt).
  • Gelb: Eingeschränkt Barrierefrei. Diese Wege weisen eine Steigung von drei bis sechs Prozent auf oder haben eine Oberflächenbeschaffenheit, die das Fortkommen einschränkt, zum Beispiel Kies.
  • Rot: Nicht Barrierefrei. Diese Wege sind entweder zu steil (>6% Steigung) oder enthalten andere Barrieren, zum Beispiel Treppen.
Wege auf dem Campus in Weihenstephan, bewertet nach der Barrierefreiheit (Stand: 2013).

Als Grundlage diente ein digitales Geländemodell (DGM) und Daten über die Beschaffenheit der Wege. Die Beurteilung erfolgte auf Grundlage der DIN 18040-1:2010-10; Barrierefreies Bauen – Teil 1 – Öffentlich zugängliche Gebäude.